Power für‘s Immunsystem

Ohne unser Immunsystem wären wir nicht überlebensfähig. Es beseitigt freie Radikale und schützt uns vor Bakterien und Viren. Im Winter sollten wir daher unser Immunsystem gut trainieren und von innen und außen stärken. Damit Husten, Schnupfen & Co. keine Chancen haben, muss das Immunsystem funktionieren.

Wechselduschen sind ein einfaches, aber bewährtes Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Erst wird heiß geduscht, dann möglichst kalt. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Wechselduschen härten ab und sind das beste Mittel, um Immunsystem und Kreislauf von außen zu stärken.

Vitamine und andere Vitalstoffe unterstützen das Immunsystem von innen. Dabei hilft uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie liefert uns die Vitamine A, C und E, die Mineralstoffe Selen und Zink sowie Carotinoide und Flavonoide als Vertreter der sekundären Pflanzenstoffe. Eine intakte Darmflora ist für ein gut funktionierendes Immunsystem ebenso unentbehrlich wie gesunde Schleimhäute. Denn wenn Krankheitserreger auf trockene Schleimhäute und ein geschwächtes Immunsystem treffen, dann schlagen sie ungehindert zu.

Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag sind Pflicht, um das Austrocknen der Schleimhäute von innen zu vermeiden. Wer seinem Immunsystem darüber hinaus etwas Gutes tun will, gönnt ihm täglich einen Gesundheits-Cocktail. Ideal sind Getränke mit viel natürlichem Vitamin C.  Dieses ist besonders reichlich in Acerolasaft (gibt es in Apotheke und Reformhaus) enthalten.

Zur Stärkung des Immunsystems ist auch Manuka-Honig ideal. Er schmeckt nicht nur lecker in Getränken, er unterstützt zudem das Immunsystem und beugt Erkältungen vor. Auch wenn Honig generell schon eine gesunde Wirkung hat, so überflügelt diese aus Neuseeland stammende Sorte alle anderen um ein Vielfaches. Denn der aus dem Blütennektar der Manuka-Pflanze gewonnene Honig hat eine starke antibakterielle Wirkung.

Prof. Thomas Henle, Chef des Instituts für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Dresden hat Manuka-Honig erforscht und dabei festgestellt, dass er sogar die Wirkung von Antibiotika übertrifft. Der Grund liegt in seinem überaus hohen Gehalt an Methylglyoxal (kurz: MGO). Bis zu 800 mg MGO pro kg enthält Manuka-Honig, normale Honige dagegen nur bis zu 20 mg/kg. Als aktiv und damit für Heilzwecke nutzbar gilt Manuka-Honig ab 100 mg MGO pro kg.

Wenn trotz allem eine Krankheit zugeschlagen hat, hilft Manuka-Honig. Er eignet sich besonders für die Behandlung entzündlicher Erkrankungen und Irritationen in Mund und Rachen, sowie bei Erkältungen. Dafür empfiehlt es sich, einen Löffel Manuka-Honig möglichst lange zu lutschen (5 x 1 TL).

Quelle: Wirths PR,
Gesundheitsthemen